Digitaler Q.wiki-Start - Mitarbeiter begeistern!

Der digitale Q.wiki-Start richtet sich insbesondere an die Projektleiter von Neukunden, die die Einführung von Q.wiki im Unternehmen begleiten. In umfassenden Videos für Ihr Selbststudium und Live Sessions geben wir Ihnen dabei das nötige Wissen für eine erfolgreiche Projektbetreuung an die Hand und generieren die ersten Inhalte für Ihr Interaktives Managementsystem.
 

In dieser Schulung lernen Sie, wie Sie...

  • in Ihrer Organisation Nutzen mit Q.wiki stiften

  • Ihre (Re-)Zertifizierung sicherstellen

  • langfristig den Verwaltungsaufwand im QM reduzieren


Agenda des digitalen Q.wiki-Starts

1. Modul - Q.wiki kennenlernen

  • Fokus auf den Nutzen für die Mitarbeiter mit Q.wiki
  • Q.wiki Kernfunktionen kennenlernen

  • Systemaufbau mit sauberen Prozess-Strukturen

2. Modul - Erste Inhalte in Q.wiki erstellen

  • Ihre Prozesslandkarte erstellen und einbringen
  • erste Prozessübersicht, Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen erstellen
  • Dokumentenlenkung und Freigabe in 3 Klicks kennenlernen
  • Plan bis zu Ihrer (Re-)Zertifizierung erstellen

3. Modul - Nutzer einbinden und Mehrwert im Unternehem stiften

  • individuelle Vorlagen für Ihr Unternehmen anpassen
  • erste Prozessbeschreibung in Q.wiki erstellen
  • Verknüpfung Ihres Managementsystems mit Ihren unternehmensspezifischen Normen
  • Management und Mitarbeiter von Q.wiki begeistern

4. Modul - (Re-)Zertifizierung und Normkonformität

  • schnell und einfach normkonform
  • Auditieren mit Q.wiki
  • Risiken in Q.wiki managen
  • Abkürzungen, Fachbegriffe und Rollen zentral verwalten 

5. Modul - QM vereinfachen und kontinuierlich verbessern und messen

  • Dokumente automatisch aktuell halten
  • Übersicht behalten bei komplexen Managementsytemen
  • kontinuierliche Verbesserung
  • weitere Hilfe zu Q.wiki finden
  • Q.wiki Neuerungen verfolgen
  • Austausch
  • Ziel:

    Wir schulen die Teilnehmer intensiv im technischen Umgang mit Q.wiki und befähigen sie zur organisatorischen Einführung im eigenen Unternehmen. Unsere Erfahrungswerte aus über 700 Projekten geben wir dazu uneingeschränkt an die Projektleiter weiter – so können diese das Einführungsprojekt bestmöglich vorbereiten und betreuen.

  • Inhalt:

    Wir erarbeiten mit den Teilnehmern klare Projektziele sowie einen detaillierten Zeitplan und stellen das Einführungsprojekt damit auf stabile Säulen. Darüber hinaus erhalten Projektleiter das nötige Handwerkszeug, um Q.wiki umfassend bedienen und Ihr Wissen an ihr Team weitergeben zu können. Von der Prozesslandkarte über Prozessübersichten bis hin zu Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen vermitteln wir die inhaltliche Struktur eines Interaktiven Managementsystems; in praktischen Übungen legen die Teilnehmer selbstständig erste Inhalte an. Abschließend widmen wir uns dem Thema Change Management: Die Projektleiter erarbeiten Argumentationsketten, mit denen sie möglichen Vorbehalten gegenüber Q.wiki und dem damit einhergehenden Kulturwandel begegnen.

  • Dauer: 4 Termine zzgl. Lernplattform
  • Mögliche Veranstaltungsorte: ausschließlich remote
  • Kosten: 1.950 € 

  • Setzt der digitale Q.wiki-Start bestimmte Fähigkeiten voraus?

    Nein. Der digitale Q.wiki-Start richtet sich insbesondere an Neukunden und deren Projektleiter, mit denen wir gemeinsam die ersten Schritte bzgl. Q.wiki und dem anstehendem Einführungsprojekt gehen. Wir empfehlen jedoch, Ihren Projektleiter sorgfältig auszuwählen. Er sollte folgende Eigenschaften haben:

    • Starke Kommunikationsfähigkeit
    • Organisationstalent
    • Überblick über das Unternehmen
    • IT-Affinität
  • Kann der digitale Q.wiki-Start ein Beratungsprojekt ersetzen?

    Teilweise. Mit dem digitalen Q.wiki-Start haben wir bewusst eine kostengünstige Alternative zur ersten Projektwoche eines Beratungsprojekts geschaffen. Allerdings vermittelt die Schulung lediglich Grundwissen, das Sie entsprechend Ihrer unternehmensinternen Anforderungen sinnvoll durch ein Beratungsprojekt ergänzen können und sollten.

  • Ist der digitale Q.wiki-Start auch für Bestandskunden mit aktivem Q.wiki wertvoll?​

    Teilweise. Die Schulung ist zwar auf Neukunden ausgelegt, kann unter Umständen aber auch für Bestandskunden wertvoll sein – zum Beispiel, wenn Sie Q.wiki auf weitere Unternehmensbereiche oder Standorte ausweiten möchten oder einen grundlegenden Neustart mit Q.wiki planen.