Ende der Browserunterstützung für den Internet Explorer

Ab dem 15.06.2022 wird die Modell Aachen GmbH den Support des Internet Explorers einstellen. Da unsere Releases ab diesem Zeitpunkt nicht mehr kompatibel mit dem Internet Explorer sein werden, muss bei weiterer Verwendung des Internet Explorers mit deutlichen Einschränkungen gerechnet werden. Wir empfehlen Ihnen den frühzeitigen Umstieg auf die aktuellen Versionen von Chrome, Edge und Firefox, um Q.wiki wie gewohnt weiter nutzen zu können. 

Hintergrund

Bereits seit 2021 unterstützen einige Dienste von Microsoft, z. B. die Microsoft 365 Apps, den Internet Explorer nicht mehr. Ab dem 15.06.2022 beginnt Microsoft damit, den Support für den Internet Explorer auch für Betriebssysteme einzustellen. Microsoft empfiehlt Nutzern des Internet Explorers den Wechsel zum neuen Microsoft Edge mit Internet Explorer Modus, welcher auch von Q.wiki unterstützt wird.  

Da der Internet Explorer veraltet ist, generiert die Unterstützung des Internet Explorers bei der Entwicklung moderner Webapplikationen Komplexität und Aufwand in der Umsetzung wie auch in der Qualitätssicherung. Mit der Fokussierung auf moderne Browser können wir die Weiterentwicklung von Q.wiki vereinfachen und beschleunigen, zielgerichtet neue Webtechnologien nutzen und die Qualitätssicherung durch Automatisierung weiter vorantreiben.   

Was bedeutet dies konkret?

Für unsere Q.wiki Now! Kunden bedeutet dies, dass bei Verwendung des Internet Explorers unmittelbar ab dem 15.06.2022 mit deutlichen Einschränkungen gerechnet werden muss. Wichtig: Fehler in Bezug auf den Internet Explorer werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr gelöst! Stattdessen wird auf die aktuellen Versionen von Chrome, Edge und Firefox verwiesen. 

Unsere Enterprise Kunden müssen bei Updates auf Q.wiki Versionen nach dem 15.06.2022 mit identischen Einschränkungen rechnen. Dort besteht jedoch weiterhin die Möglichkeit, auf der letzten zum Internet Explorer kompatiblen Q.wiki Version zu verbleiben. Diese Version wird wie gehabt ein weiteres Jahr bezüglich kritischer Fehler unterstützt. Da bei dieser Variante nicht wie gewohnt von Neuerungen und regelmäßigen Updates profitieren können, empfehlen wir auch den Enterprise Kunden dringend die Umstellung auf einen unterstützten Browser.