Welche Inhalte gehören ins Managementsystem?

Dauer:
1 min

Ein Interaktives Managementsystem, das das gesamte Unternehmenswissen zugänglich macht – klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Und sind wir ehrlich: Ganz so einfach ist es nicht. Denn auch ein Interaktives Managementsystem braucht Regeln, damit kein Wildwuchs entsteht und es den Arbeitsalltag wirklich bereichert. Also welche Inhalte gehören eigentlich in Q.wiki und welche nicht?

Grundsätzlich gilt: Was du in Q.wiki dokumentierst, ist immer abhängig vom Ziel deines Managementsystems. Möchtest du dich beispielsweise vollkommen auf die abteilungsübergreifende Arbeit in deinem Unternehmen konzentrieren? Dann ist es vollkommen in Ordnung, ausschließlich Prozesse zu dokumentieren und detaillierte Arbeitsanweisungen außen vor zu lassen. Trotzdem lautet unsere generelle Empfehlung: Arbeitsanweisungen sind in Q.wiki richtig aufgehoben, denn sie unterstützen deine Mitarbeiter dabei, einen bestimmten Prozess richtig auszuführen.

Allgemeine Empfehlungen für dein Managementsystem

Das gehört ins Managementsystem

  • Wissen darüber, WIE man etwas macht, z.B.
    • Prozessbeschreibungen und Arbeitsanweisungen
    • Checklisten
    • Zusatzinfos wie Powerpoints, PDFs...
  • Wissen, das du benötigst, um einen Prozess noch mindestens 50 x durchzuführen
  • Inputs nur dann, wenn sie unverändert immer wieder benötigt werden, z. B.
    • leere Vorlagen

Das gehört nicht ins Managementsystem​

  • Ergebnisdokumentation, Nachweise, Archive, z. B.
    • Auftragsdokumente
    • Rechnungen
    • auftragsspezifische Zusatzinfos, wie E-Mails, Notizen, …
  • Wissen, das du einmalig für einen akuten Prozessdurchlauf benötigst
  • Outputs, z. B.
    • ausgefüllte Vorlagen
  • Alles, was täglich, stündlich, minütlich aktualisiert werden muss

Fazit: Das WIE ist entscheidend

Der allergrößte Mehrwert eines Interaktiven Managementsystems liegt darin, dass es dir das WIE zu allen Unternehmensprozessen inklusive der benötigten Hilfsmittel liefert. Dein Managementsystem ist kein Archiv für kundenspezifische Auftragsdokumente, die dir beim nächsten Prozessdurchlauf nicht weiterhelfen – dafür gibt es ERP- und Dokumentenmanagementsysteme.

Wir hoffen, dass dir diese Empfehlungen auf dem Weg zum optimalen Managementsystem weiterhelfen. Aber denk daran: Ausnahmen bestätigen die Regel. Beispielsweise Unternehmensziele oder die Werte deines Unternehmens könnten ebenfalls als Output angesehen werden – und gehören natürlich dennoch in ein vollständiges Managementsystem!

Service Info

Tipps & Tutorials

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren

Wiki Garten Pflanze

Die 7 Aufgaben eines Wiki-Gärtners

Dauer:
2 min

Ordnung halten im Firmenwiki – wie geht das?

Jetzt nachlesen
Prozessbeschreibung Prozesse

6 Tipps für eine gute Prozessbeschreibung

Dauer:
3 min

Wie strukturiere ich Prozesse übersichtlich?

Jetzt nachlesen
Icon Abläufe in Q.wiki verbessern

5 Tipps: So verbesserst du Abläufe durch Q.wiki

Dauer:
3 min

Wie nutze ich Q.wiki wirksam im Alltag?

Jetzt nachlesen
Referenzen

Das sagen unsere Kunden

In den folgenden Testimonials erfährst du, wie wir Unternehmen auf dem Weg zu gelebtem Prozess- und Qualitätsmanagement begleiten. Lass dich inspirieren und entdecke, wie Modell Aachen auch deinem Unternehmen zum Erfolg verhelfen kann.

Manfred Grossmann Sycor GmbH
Manfred Grossmann
Bereichleiter Corporate IT
Sycor GmbH
Reibungsloser ERP-Wechsel

"Q.wiki war ein wesentlicher Erfolgsbaustein im Rollout unserer neuen SAP-Geschäftsplattform."

Zum Erfahrungsbericht
Thorsten Schmidt Protection One GmbH
Thorsten Schmidt
Leitung QM & Datenschutz
Protection One GmbH
1 Mio. Aufwandsersparnis im Jahr

"Mit der Einführung von Q.wiki sind wir weg von der verstaubten QM-Dokumentation, hin zu einem interaktiven und akzeptierten Managementsystem."

Zum Erfahrungsbericht
Christoph Schachtner Zettl GmbH
Christoph Schachtner
Projektleitung Q.wiki & QM
Zettl GmbH
Alle Unternehmensbereiche vereint

"Toller Firmenauftritt, sehr gutes Produkt, kompetentes Personal und sehr angenehme und interessant gestaltete Schulungen."

Zum Erfahrungsbericht
Sascha Eberhard Franke GmbH
Sascha Eberhard
Geschäftsführer
Franke GmbH
Digitale Transformation gemeistert

"Die Einführung von Q.wiki war ein Meilenstein bei der Digitalisierung der Prozesse in unserem Unternehmen."

Zum Erfahrungsbericht
Christoph Vormstein Babor Beauty Group
Christoph Vormstein
Qualitätstmanager
Babor Beauty Group
Managementsystem mit Mehrwert

"Früher waren Regelprozesse und Co. ein notwendiges Übel. Jetzt gibt es einen echten Mehrwert für die Belegschaft."

Zum Erfahrungsbericht
Marcella Fehres CAB Caritas gGmbH
Marcella Fehres
Fachleiterin QM
CAB Caritas gGmbH
Erfolgreiche Zertifizierung

"Mit Q.wiki haben wir eine Kehrtwende vom starren Datenmanagementsystem zur interaktiven Orientierungsplattform hingelegt."

Zum Erfahrungsbericht
Bereit für den nächsten Schritt?

Hast du noch Fragen oder möchtest mehr erfahren?

Teammeeting Q.wiki Qualitätsmanager im modernen Büro
Schreib' uns!

Schreib' uns eine Nachricht. Wir melden uns schnellstmöglich bei dir.

Jetzt kontaktieren
Service Mitarbeiter Q.wiki am Laptop
Ruf' uns an!

Auch telefonisch stehen wir dir gerne zur Verfügung.

+49 241 9975 310
Q.wiki kennenlernen, Prozesslandkarte auf einem Laptop im Büro dargestellt.
Q.wiki kennenlernen!

Wissen bündeln und Prozesse kollaborativ optimieren.

Zu Q.wiki