Logo Bosch   Logo RWTH Aachen   Logo e.GO   Logo Charite   Logo Unicef   Logo Siemens   Logo BABOR   Logo Fuchs   Logo Beurer 

 

Wissensmanagement mit Q.wiki – individuelle Beratung und Einführung

 

Sie möchten in Ihrem Unternehmen eine lebendige Wissenskultur etablieren? Dann liegen Sie mit Q.wiki goldrichtig! Denn mit unserer Software bündeln Sie die Kenntnisse Ihres gesamten Teams in einem Interaktiven Managementsystem. Das bedeutet: Jedes Teammitglied dokumentiert sowohl individuelles Prozesswissen als auch unstrukturiertes Fachwissen selbstständig und macht es damit für alle anderen verfügbar. Doch was nützt ein großes Sammelbecken für Ihren gemeinsamen Erfahrungsschatz, wenn dieser nicht systematisch kategorisiert ist? Mit der unterstützenden Beratung unserer Expertinnen und Experten für Interaktive Managementsysteme gelingt es Ihnen noch schneller und einfacher, individuelles Know-how strukturiert zu dokumentieren und Ihre Wissenskultur zum Leben zu erwecken.

Wissensmanagement mit Q.wiki einführen

Mit unserer Erfahrung aus über 600 Beratungsprojekten befähigen wir Sie sowohl technisch als auch methodisch zu effizientem Wissensmanagement nach ISO 9001. Unser Beratungsansatz: Train the Trainer. Wir geben unser Wissen also vollständig an Sie weiter und befähigen Ihre Projektleiter dazu, selbst firmeninterne Schulungen durchzuführen. In praxisnahen Workshops erschließen wir gemeinsam das volle Potenzial Ihres Wissensmanagementsystems.

 

Das erwartet Sie im Beratungsmodul Wissensmanagement

 

Wissenslandschaft analysieren

 

Welches Know-how haben Sie bereits dokumentiert und welches Wissen versteckt sich noch in den Köpfen Ihres Teams? Gemeinsam analysieren wir Ihr bestehendes Wissensmanagementsystem und decken ungenutzte Potenziale auf.

Unstrukturiertes Wissen erfassen

 

Wie lässt sich unstrukturiertes Fachwissen verwalten? Zusammen mit Ihrem Berater erarbeiten Sie individuelle Wissensbereiche in Q.wiki, in denen Sie Ihr prozessunabhängiges Wissen systematisch dokumentieren.

Wissen im Prozess verankern

 

Wer benötigt das Wissen an welcher Stelle im Prozess? Um den Arbeitsalltag aller zu erleichtern, verankern wir Ihr frisch dokumentiertes Know-how direkt im jeweiligen Prozessschritt.

Individuelle Filter definieren

 

Wie bleibt (un-)strukturiertes Fachwissen langfristig auffindbar? Mit den individuellen Filtern, die wir gemeinsam erarbeiten, finden Sie wichtige Infos jederzeit zuverlässig wieder.

 

Wissen aktiv teilen und erfolgreich nutzen

 

Dieses Beratungsmodul richtet sich an ...

 

 

 

Beratungsmodul für Führungskräfte

Führungskräfte

 

  • praxisbezogener Einstieg in das Themenfeld Wissensmanagement

  • (un-)strukturierte Informationen gemeinsam mit Ihrem Team katalogisieren

 

 

Beratungsmodul für Wissensträger

Wissensträger

 

  • Know-how mit minimalem Aufwand teilen
  • das Wissen Ihrer Kollegen für sich nutzen

 

 

Flexible Beratungsformate für Ihre Bedürfnisse

 

Modell Aachen Managementberatung: Inhouse-Consulting zu Wissensmanagement mit Q.wiki

Inhouse

Individuelle Beratung
+ flexible Termine bei Ihnen vor Ort
+ Praxisworkshop mit persönlichem Ansprechpartner

Modell Aachen Managementberatung: Online-Consulting zu Wissensmanagement mit Q.wiki

Online

Individuelle Beratung
+ flexible Termine ohne Reisekosten
+ kürzere Beratungsblöcke mit persönlichem Ansprechpartner

Modell Aachen Academy Managementberatung: Online-Consulting zu Wissensmanagement mit Q.wiki als Sammelschulung in Aachen und München

Academy

Sammelschulung
+ Austausch mit bis zu 20 Teilnehmern
+ regelmäßige Online-Termine

 


 

Modell Aachen Academy

 

 

Mehr Infos

Individuelle Beratung

 

 

Jetzt Berater kontaktieren