Kollaboratives Prozessmanagement im Werkzeugbau


"Faszinierend an Q.wiki finde ich, dass es uns ein offenes Forum bietet, abteilungsübergreifend alle betroffenen Prozessbeteiligten an einen Tisch zu bringen."

Roland Siebenwurst
Geschäftsführer

 

Über die Christian Karl Siebenwurst GmbH & Co. KG

  • Unternehmensgruppe mit Fokus auf Modell- und Formenbau
  • 850 Mitarbeiter
  • 100 Millionen Euro Umsatz
  • nutzt Q.wiki seit April 2016

 


Die Herausforderung vor Q.wiki

Unser QM-System war bis 2011 eine Ansammlung von Excel- und Word-Dokumenten: zentral gepflegte Dokumente mit dem üblichen Zeitversatz zwischen Realität und Dokumentation. Ein Datenpool, der zwar im Sinne von Kunden und Auditoren ausreichend dokumentativ wirkte unsere Mitarbeiter erreichte er aber im Alltag nicht.

Wenn Sie mal schauen, wo im Unternehmen die wahren Werte und Potenziale in Bezug auf Wissen und Organisation unterwegs sind, dann werden Sie schnell den Flurfunk und natürlich die vielen E-Mails zwischen den Wissensträgern identifizieren. Der große Nachteil dabei: Es profitieren immer nur diejenigen, die direkt miteinander kommunizieren. Der Rest bleibt nichtwissend und somit geht auch der Blick auf das große Ganze verloren.

In der Geschäftsleitung war uns deutlich, dass wir mehr in Prozessen denken müssen. Dabei sollten alle Mitarbeiter ihr Prozesswissen genau dort dokumentieren, wo es entsteht. Für alle nutzbar sollte dieses Wissen auch unsere Managementaufgaben unterstützen.

 

 

Herausforderung: Wie dokumentiere ich mein Managementsystem?

 

 

Die richtige Managementsoftware finden: Q.wiki

Die Entscheidung für Q.wiki

Der Zufall, wenn es den nun gibt, führte uns zu Q.wiki. Das geschah im Zuge einer Veranstaltung der RWTH Aachen. Dort lernten wir die Modell Aachen GmbH kennen, die im Bereich Qualitätsmanagement damals schon von Interaktiven Managementsystemen sprach und diese auf Basis von Wiki-Systemen in die Anwendungsrealität überführte.

Gemeinsam haben wir einen ersten Piloten gestartet. Dieser vermochte sehr schnell die Schlüsselfiguren im Unternehmen zu überzeugen. Und so folgte rasch die Implementierung am gesamten Standort.

 

 

Erfolge mit Q.wiki

Faszinierend an Q.Wiki finde ich, dass es uns ein offenes Forum bietet, abteilungsübergreifend alle betroffenen Prozessbeteiligten an einen Tisch zu bringen. Auf diese Weise diskutieren wir die Prozesse bis ins Detail und schreiben sie im Sinne des Gesamtprozesses einvernehmlich fest. Dies bedeutet, dass die Mitarbeiter IHREN Prozess gemeinsam mit ihren Kollegen selbst kreieren. Daraus entsteht eine positive Motivation, die Prozesse ständig zu verbessern und weiterzutreiben – und danach zu handeln.

Im Nachgang betrachtet hatten wir an einem sehr wichtigen Punkt besonders gute Voraussetzungen: Die Abteilungen für Qualitätsmanagement und IT sowie die Geschäftsführung haben von der ersten Minute an am gleichen Strang gezogen. Nach mehreren Jahren mit Q.wiki lässt sich die hohe Akzeptanz in den Zugriffszahlen ablesen: Es sind konstant mehr als 16.000 im Monat!

 

Erfolgreiches Managementsystem mit Q.wiki


Q.wiki Interaktive Managementsoftware Logo

Kostenloser Testaccount

 

  • 60 Tage kostenloser Zugang zu allen Funktionen von Q.wiki Now!
  • kein Download und keine Installation erforderlich

 

Q.wiki jetzt kostenlos testen!

 

 

 

Noch mehr zur Implementierung von Q.wiki bei Siebenwurst erfahren Sie in der QZ - Qualität und Zuverlässigkeit