Wissensbereiche für prozessunabhängiges Wissen

Bringen Sie Struktur in das Know-how Ihrer Mitarbeiter! Mit den Wissensbereichen in Q.wiki katalogisieren Sie unstrukturiertes, prozessunabhängiges Fachwissen und teilen es mit Ihrem gesamten Team.

 

Wissensbereiche in Q.wiki: prozessunabhängiges Wissen sammeln, teilen und nutzen

Wissen der Mitarbeiter gemeinsam bündeln, teilen und erfolgreich nutzen

Wissensbereiche in Q.wiki: Wissensmanagement ist Teamwork

alle Mitarbeiter aktiv am Wissensmanagement beteiligen

 

Wissensmanagement mit Q.wiki: Unstrukturiertes Wissen katalogisieren und wiederfinden

Wissen übersichtlich strukturieren, verschlagworten und langfristig auffindbar machen

Wissensmanagement mit Q.wiki: unstrukturierte Informationen systematisch in individuellen Wissensbereichen erfassen

individuelle Wissensbereiche für Ihr prozessunabhängiges Wissen erstellen

 



Für welches Wissen bieten sich Wissensbereiche an?

In Wissensbereichen bündeln Sie all das Fachwissen, das Sie nicht in Ihre Prozessbeschreibungen integrieren können.

 

Prozessunabhängiges Wissen, wie ...
 

  • produktbezogenes Wissen
  • projektbezogenes Wissen
  • zielgruppenspezifisches Wissen
  • kundenspezifisches Wissen

In individuellen Wissensbereichen strukturieren Sie ...

  • Produktdatenblätter
  • Lessons Learned
  • IT-System-Dokumentationen
  • ...

 


Wie setzt sich ein Wissensbereich in Q.wiki zusammen?

Wir passen jeden Wissensbereich individuell an die Bedürfnisse und Herausforderung Ihres Unternehmens an:

 

Wissensmanagement mit der Software Q.wiki: Übersichtsseiten strukturieren

Übersichtsseite strukturieren

 

  • Welche Spalten benötigen Sie auf der Startseite, um Ihre Inhalte bestmöglich zu strukturieren?
  • Alle Spalten sind sortier- und filterbar.
  • Zusätzlich gibt es eine Suchfunktion über alle Metadaten.

 

 

Wissensbereiche in der Managementsoftware Q.wiki: Wissensseiten erstellen

Inhalte erstellen ...

 

  • Jeder Mitarbeiter mit den entsprechenden Rechten kann neue Wissensseiten anlegen.
  • Individuelle Vorlagen erleichtern es, neue Inhalte zu erstellen.

 

 

Wissensmanagement mit der Software Q.wiki: Informationen im Managementsystem verschlagworten

... und mit Metadaten versehen

 

  • Ihre Wissensseiten kategorisieren Sie über frei wählbare Metadaten und versehen Inhalte mit Schlagworten.

 

 

Wissensbereiche in der Managementsoftware Q.wiki: Informationen wiederfinden mit Volltextsuche und Suchfilter

Inhalte finden

 

  • Die Suche im Wissensbereich umfasst sämtliche Inhalte und Metadaten der Wissensseiten.
  • Auch die globale Suche in Q.wiki durchsucht die Wissensseiten in allen Wissensbereichen.
  • Mithilfe der Facetten filtern Sie Wissensseiten entsprechend der definierten Metadaten.

 

 

Wissensmanagement im Wiki mit der Software Q.wiki: individuelles Freigabeverfahren

Freigabeworkflow wählen

 

  • Hinterlegen Sie keinen Workflow, wenn keine Freigabe der Inhalte nötig ist.
  • Beim einstufigen Workflow gibt der Seitenverantwortliche Änderungen inhaltlich frei.
  • Beim zweistufigen Workflow erfolgt sowohl eine inhaltliche als auch eine formale Freigabe von zentraler Stelle.

 

 

Rechtemanagement festlegen

 

  • Wer darf Inhalte lesen?
  • Wer darf Inhalte erstellen und bearbeiten?
  • Wer darf Inhalte löschen?

 

 


Was kosten Wissensbereiche und wie werden sie eingerichtet?

Die Wissensbereiche sind eine Erweiterung des Prozessebereichs in Q.wiki und für Sie darum kostenlos. Lediglich für die technische Einrichtung  und die optionale Beratung fallen Kosten an. Für einen optimal ausgestalteten Wissensbereich und eine bestmögliche Integration in den Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeiter empfehlen wir eine begleitende Beratung. In unserem Demosystem finden Sie außerdem ausgewählte Beispiele für Wissensbereiche – fordern Sie Ihren kostenlosen Zugang direkt an.

 

Ohne Beratung

Unser Support richtet Wissensbereiche gerne technisch für Sie ein. Das dauert pro Bereich ca. eine Stunde. Bitte füllen Sie dafür direkt unser Formular aus.

 

Formular ausfüllen

Mit Beratung Modell Aachen GmbH: Managementberatung zu Wissensmanagement mit der Software Q.wiki

An ca. 1,5-2 Personentagen konzipieren wir gemeinsam Ihren optimalen Wissensbereich und integrieren diesen bestmöglich in Ihr bestehendes Q.wiki. Schaffen Sie sich einen schnellen Überblick zu unserem Beratungsmodul Wissensmanagement oder kontaktieren Sie uns einfach für ein individuelles Angebot!

 

Mit Beratung starten