Umstieg auf neue ERP-Plattform bestmöglich unterstützt

 

Interaktives Managementsystem im KMU Sycor, Zitat Manfred Grossmann: Der Wechsel zu SAP verlief dank Q.wiki vollkommen reibungslos und vereinfacht uns die Arbeit mit dem komplexen ERP-Tool tagtäglich.

 

 

 


 

Die richtige Managementsoftware finden: Q.wiki

Über die SYCOR GmbH

Als Partner für die digitale Transformation im Mittelstand hat die Sycor Gruppe sich seit ihrer Gründung im Jahr 1998 zu einem weltweit leistungsfähigen Beratungsunternehmen mit rund 550 Mitarbeitern und 10 Standorten in vier Ländern entwickelt. Das Unternehmen setzt konsequent auf Menschenorientierung und stellt dabei seine Kunden sowie Mitarbeiter gleichermaßen in den Fokus.

 

Die Herausforderung vor Q.wiki

2021/2022 kamen einige Herkulesaufgaben auf uns und unser Managementsystem zu, die wir bis dato nur schwerlich hätten meistern können:

  • die Einführung einer neuen Geschäftsplattform mit ERP, CRM, HR-System sowie ein ITSM-Tool für Serviceprozesse
  • darauf aufbauend eine ISO 9001-Zertifizierung und eine ISO 27001-Rezertifizierung
  • die Umsetzung der DSGVO
     

Die Einführung einer neuen Geschäftsplattform in diesem Umfang verläuft in vielen Unternehmen erfahrungsgemäß sehr zäh. Denn es gibt meist seitenlange Schulungsunterlagen, für die auch unser altes Managementsystem viel zu komplex gewesen wäre. Es war viel zu kompliziert, den richtigen Prozess zu finden, zu befolgen und gegebenenfalls auch noch zu aktualisieren.
 

Wir wollten unbedingt vermeiden, ...

  • dass Frustration unter unseren Mitarbeitern aufkommt – sowohl bei Erstellung als auch Nutzung von Prozessen und Arbeitsanweisungen.
  • dass Prozessbeschreibungen und Verfahrensanweisungen unangetastet bleiben.
  • dass die Geschäftsplattform nicht im Arbeitsalltag genutzt werden kann.
     

Unser Ziel war es, alle relevanten Informationen übersichtlich und strukturiert an einem zentralen Ort zu bündeln. Damit wollten wir den Grundstein für eine erfolgreiche Einführung der neuen Systeme legen.

 

 

Herausforderung: Wie dokumentiere ich mein Managementsystem?

 

 

 

Die richtige Managementsoftware finden: Q.wiki

Die Entscheidung für Q.wiki

Bei der Entscheidung für ein neues Managementtool stand für uns der anstehende Wechsel auf eine neue ERP-Plattform im Vordergrund. Damit kam ein sehr umfangreiches Projekt auf uns zu, das mit vielen Unsicherheiten und Rückfragen im gesamten Team einherging.
 

Von Q.wiki haben wir uns versprochen, dass es sowohl den Umstieg auf das neue ERP-System als auch den gesamten Arbeitsalltag erleichtern und gleichzeitig wirtschaftlicher machen würde. Und zwar, indem alle nötigen Schulungsunterlagen und Anleitungen zur neuen Software zentral im Managementsystem hinterlegt sind. Jedes Teammitglied kann diese bei Bedarf ganz einfach abrufen oder sogar selbstständig ergänzen und verbessern. Praktisch fanden wir auch die Möglichkeit, die passende SAP-Maske direkt im jeweiligen Prozesschritt zu verlinken oder sogar eine Videoanleitung zu hinterlegen.

 

Erfolge mit Q.wiki

Man könnte meinen, gleich zwei neue Systeme einzuführen, sorge für mehr Chaos als nötig. Doch genau das Gegenteil war der Fall! Q.wiki hat sowohl den Wechsel zu SAP als auch den einhergehenden Changeprozess bestmöglich unterstützt und vereinfacht uns die Arbeit mit den umfangreichen SAP-Prozessen tagtäglich. Der beste Beweis dafür sind der SAP Innovation Award und der Quality Award, die wir 2022 gewonnen haben.
 

Wirtschaftliches und interaktives Prozessmanagement

Unser Interaktives Managementsystem ist von Beginn an sehr beliebt im gesamten Team und unterstützt die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit. Auch die Nutzungs- und Zugriffszahlen von Q.wiki belegen eindrucksvoll die Akzeptanz und Reichweite:

 

Zugriffe auf Q.wiki seit dem Go-Live
Nutzungsstatistik Q.wiki: Schreibende und lesende Zugriffe auf das Interaktive Managementsystem bei Sycor

 

 

Nutzungsstatistik Q.wiki bei Sycor: 69 % aller User nutzen Q.wiki monatlich. 56 % aller Nutzer greifen jede Woche auf das Managementsystem zu.

 

Finanziell hat sich die Einführung von Q.wiki ebenfalls gelohnt. Durch reduzierte Suchzeiten, Einarbeitungskosten und Fehler sparen wir ganz erheblich!

 

Umfassende Unterstützung in allen Arbeitsbereichen

SAP und Prozessmanagement sind mittlerweile nur noch einer von vielen Bestandteilen unseres Interaktiven Managementsystems. Wir nutzen Q.wiki zum Beispiel für

  • Audits
  • ISMS-Maßnahmen
  • IT-Anleitungen
  • KPIs
  • Ideen-, Krisen- und Risikomanagement

 

Nachgewiesene Informationssicherheit und zertifizierte Qualität

Darüber hinaus haben wir seit der Einführung des Interaktiven Managementsystems auch unsere anderen Ziele erreicht:

  • erfolgreiche Umsetzung der DSGVO
  • erfolgreiche ISO 9001-Zertifizierung
  • erfolgreiche ISO 27001-Rezertifizierung

Die Auditoren waren – man kann es nicht anders sagen – begeistert.

 


Q.wiki Interaktive Managementsoftware Logo

Kostenloser Testaccount

 

  • 60 Tage kostenloser Zugang zu allen Funktionen von Q.wiki Now!
  • kein Download und keine Installation erforderlich

 

Q.wiki jetzt kostenlos testen!