Mit Interaktivem Managementsystem zur Wunsch-Zertifizierung

 

"Mit Q:wiki sind wir in der Lage, Wissen und Know-how jederzeit aktuell zu halten und Prozesse in kürzester Zeit anzupassen und freizugeben." - Fabian Meid, Managementbeauftragter beim SKZ

Über SKZ – das Kunststoff-Zentrum

Seit 1961 ist das SKZ kompetenter Ansprechpartner für die gesamte Kunststoffindustrie. Am Hauptsitz in Würzburg sowie an fünf weiteren Standorten in ganz Deutschland bietet das Kunststoff-Zentrum Dienstleistungen rund um Forschung, Aus- und Weiterbildung, Prüfung und Überwachung von Kunststoffprodukten sowie Zertifizierung von Managementsystemen an.

 


Die Herausforderung vor Q.wiki

Unser Bildungsbereich ist bereits seit 1999 nach ISO 9001 zertifiziert. Das entsprechende Managementsystem basierte weitestgehend auf Word- und Excel-Dokumenten und war in einer klassischen Ordnerstruktur auf unserem Server untergebracht. 2015 beschlossen wir dann, die Bereiche Bildung und Forschung zu fusionieren und dabei auch in unserer Forschungsabteilung ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen und zertifizieren zu lassen. Die Herausforderung dabei: die beiden unterschiedlichen Welten von Forschung und Bildung in einem gemeinsamen, digitalen Managementsystem zu vereinen.

 

Herausforderung: Wie dokumentiere ich mein Managementsystem?

 

 

Die richtige Managementsoftware finden: Q.wiki

Die Entscheidung für Q.wiki

Wir haben nach einer schlanken Software-Lösung für unser neues Managementsystem gesucht. Besonders wichtig war uns, dass das System leicht zugänglich sowie einfach zu bedienen und zu pflegen ist – so fiel unsere Entscheidung auf Q.wiki. Darüber hinaus haben uns der schnelle Freigabeprozess und die Änderungshistorie von der Software überzeugt. Dass mehrere Mitarbeiter gemeinsam an einem Dokument arbeiten können, war ebenfalls ein klarer Pluspunkt! Genauso wie das vertraute Wikipedia-Design von Q.wiki, das die Arbeit mit der Software zusätzlich erleichtert.

 

Das Ergebnis von Q.wiki

Mittlerweile haben alle 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SKZ Zugriff auf Q.wiki. Neben den Prozessen der Bereiche Forschung sowie Aus- und Weiterbildung sind seit Anfang 2020 auch alle wichtigen Informationen unserer zentralen Dienste – dazu gehören etwa IT, Marketing und Human Resources – im Interaktiven Managementsystem dokumentiert. Zukünftig können wir uns gut vorstellen, Q.wiki auch noch auf die übrigen Gesellschaften des SKZ auszuweiten.

Besonders nützlich hat sich die neue Managamentsoftware für uns in diesen Bereichen erwiesen:

  • Prozessmanagement
  • Protokollmanagement
  • Risikomanagement
  • Auditmanagement

Neben der ISO 9001-Zertifizierung für unseren Forschungsbereich haben wir mit Q.wiki auch das Audit zur AZAV – Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung – gleich im ersten Anlauf bestanden. Die Bildungsmaßnahmen zertifizierter Unternehmen werden mit Steuergeldern gefördert. Darum ist es recht aufwendig, die umgesetzten Anforderungen der AZAV nachzuweisen und zu dokumentieren. Mithilfe von Q.wiki ist uns das aber ebenfalls gut gelungen!

Unser übersichtliches Managementsystem mit vollständig nachvollziehbaren Revisionierungen aller Inhalte, das Protokoll- und Risikomanagement sowie die hohen Zugriffszahlen haben die Auditoren beeindruckt. Auch das Audit- und Maßnahmenmanagement in Q.wiki wurden positiv hervorgehoben.

 

Erfolgreiches Managementsystem mit Q.wiki


Q.wiki Interaktive Managementsoftware Logo

Kostenloser Testaccount

 

  • 60 Tage kostenloser Zugang zu allen Funktionen von Q.wiki Now!
  • kein Download und keine Installation erforderlich

 

Q.wiki jetzt kostenlos testen!