Formula Student Team aus Aachen gewinnt Rennen in Österreich

Als Partner der Ecurie Aix gratulieren wir herzlich!

Die Formula Student ist eine Rennserie und der weltgrößte Konstruktionswettbewerb für Studierende. Dabei geht es neben Teamwork, Konstruktion und Fertigung der Rennwagen, um Projektkoordination, Management und einen stetigen Verbesserungsprozess.

 

Ein Rückblick: Die Erfolgssaison 2021
Nach der Analyse der letzten Saison startete das Aachener Team im Herbst 2019 mit der Konstruktion ihres Autos, bevor es 2020 an die Fertigung ging. Die gesamte Carbonfertigung und Montage wurde von den Studierenden selbst übernommen, einige wenige Teile erhielten sie von externen Partnern. Durch Corona verzögerte sich die Fertigung, sodass das Team mit einem Jahr Verzögerung mit ihrem Fahrzeug "eace09" bei Wettbewerben antrat.

Anfang Juni 2021 war es endlich so weit: Die Rennsaison startete! Nachdem das Team beim ersten Rennen in den Niederlanden mit Platz 6 noch nicht zufrieden mit ihrer Leistung war, folgte in Österreich ein Sieg über insgesamt 27 teilnehmenden Teams – der saisonale Höhepunkt für die Aachener Studierenden. Die letzten beiden Rennen in Ungarn und Deutschland konnte das Team je mit Platz 4 beenden und damit eine sehr erfolgreiche Saison verbuchen.

Wir gratulieren!
Als Partner des Aachener Teams möchten wir an dieser Stelle die tolle Leistung würdigen und gratulieren zu dieser erfolgreichen Saison! Wir von Modell Aachen freuen uns besonders darüber, dass wir das Team in Corona-Zeiten mehr denn je mit unserer Managementsoftware Q.wiki unterstützen konnten. Die Studierenden nutzen Q.wiki in den Bereichen Wissens- und Prozessmanagement sowie der Projektplanung bereits seit einigen Jahren. In der letzten Saison ist deutlich geworden, wie wichtig diese Komponente für das Team ist: Die dezentrale Dokumentation ermöglichte auch während des Lockdowns und der langen Zeit im Homeoffice eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Das Team dokumentiert in Q.wiki wichtige Prozesse, Best Practices, aber auch Schwachstellen, die es bei der nächsten Saison zu vermeiden gilt. Das hilft im Homeoffice, aber auch, die allgemeine Herausforderung, die durch die natürliche Fluktuation in einem studentischen Team entsteht, zu meisten. Neue Mitglieder finden alles Wichtige zentral gesammelt und das gesamte Team kann von der Dokumentation langfristig profitieren.

Weitere Beiträge