Bühne frei: Ralf Kohlen, braucht Qualitätsmanagement ein Umdenken?

Vincent Fischer

Von

Vincent Fischer

Veröffentlicht am

18.4.2023

Bühne frei: Ralf Kohlen, braucht Qualitätsmanagement ein Umdenken?

Bühne frei: Ralf Kohlen. Im Interview besprechen Ralf Kohlen und ich, inwieweit sich Ralf's Gedanken geändert haben, seit er sein Buch Quality reinvented! veröffentlicht hat. So viel vorweggenommen: Er würde Dinge radikaler beschreiben.

Im Gespräch erfahrt ihr, was er genau radikaler beschreiben würde, wie er die Überlebenschancen der 9001 einschätzt und was er mit Managementreview, Kundenorientierung und Qualitätspolitik assoziiert.

Show Notes

00:30 – Quality Reinvented – Das Buch: Was würdest du nach 2,5 Jahren anders schreiben?

3:12 – QM-Revolution

4:30 – Coachendes Auditieren

6:47 – Konventionelles QM braucht Erneuerung

8:35 – Existenzberechtigung der ISO 9001 und anderer Normen

11:30 – Normbefriedigung

12:35 – Wirksamkeit der Normen

16:05 – Begriffe erste Assoziation: Begriff 1 „Management Review“

18:00 – Begriff 2 „Kundenorientierung“

20:13 – Begriff 3 „Qualitätspolitik“


Schau dir die ganze Folge auch bei YouTube an und schreib uns dein Feedback in den Kommentaren!

No items found.

Ihre Frage an Carsten

Reach out to request a blog post, submit a guest post, or with any other inquiry you might have.

Modell Aachen Insights

Seit 2009 steht die Modell Aachen GmbH für Interaktive Managementsysteme auf Basis der Wiki-Technologie. Mit Software und Managementberatung begleiten wir unsere Kunden auf dem Weg zu prozessorientierter Unternehmensführung sowie leichtgewichtigem Wissensmanagement. Mit unserem Modell Aachen Insights Blog teilen wir unser Wissen rund um die Themen Interaktive Managementsysteme, Prozessmanagement und Qualitätsmanagement mit euch.

Modell Aachen kennenlernen
Desktop and Mobile illustration

Ähnliche Beiträge