Der Qualitätskompass: Folge 9 - Zieldefinition bei der Einführung eines Interaktiven Managementsystems

Eleonora Blem

Von

Eleonora Blem

Veröffentlicht am

31.1.2024

Der Qualitätskompass: Folge 9 - Zieldefinition bei der Einführung eines Interaktiven Managementsystems

Vollständiges Transkript

Hallo zusammen und herzlich willkommen zu einer neuen Folge unseres Qualitätskompass.

Schön, dass ihr wieder mit dabei seid! Wir freuen uns euch auch in diesem Jahr mit monatlichen Impulsen rund um das Thema Interaktive Managementsysteme zu versorgen.

Abonniert unseren Kanal, um keine Folge zu verpassen.

In unserer letzten Folge haben wir über Changemanagement und die Formel der Veränderung gesprochen. Vielleicht erinnert ihr euch? Andernfalls, seht ihr hier noch einmal die Formel.

Um den Widerstand einer Veränderung zu überwinden, ist es notwendig, dass der negative Leidensdruck groß genug ist, aber auch eine positive Vision oder ein Ziel muss vorhanden sein.

Die Zielsetzung und die Definition der einzelnen Schritte sind aus diesem Grund ein wichtiger Bestandteil bei der Einführung eines interaktiven Systems. Ohne Ziel, hat man keine Orientierung für Entscheidungen die in der Einführung anstehen.

Wie also definiert man Ziele, um ein interaktives Managementsystem im Unternehmen zu erreichen? Dieser Frage wollen wir uns in der heutigen Folge widmen. Und wann passt eine Folge zu Zielen nicht besser als zu Beginn des neuen Jahres, wo es nur so von Vorsätzen und neuen Zielen für das Jahr wimmelt.

Vorab: Wichtig ist es, sich ausreichend Zeit einzuräumen, um die Ziele gemeinsam mit dem gesamten Kernprojektteam zu definieren.

Dabei können euch folgende Schritte helfen, um eine Vision für das Projekt zu erlangen:

1. Analyse der Ist-Situation.

Hier geht es darum, sich als Team klarzumachen, welche Ziele und Hintergründe das Projekt hat.

Was funktioniert aktuell gut und soll ggf. sogar bewahrt werden und auf was zahlt das Projektergebnis ein?

Aber auch, was wollen wir unbedingt vermeiden? Ein wichtiger Bestandteil dieser Betrachtung sind auch die Unternehmensziele und die strategische Ausrichtung des Unternehmens. Außerdem sollte man sich einen Überblick über die Betroffenen im Projekt verschaffen – zum Beispiel Mitarbeitende oder Kundenerwartungen. All das sollte nicht außer Acht gelassen werden. Denn ein Managementsystem wirkt sich auf allen Ebenen im Unternehmen aus und ist nicht nur ein Projekt des QM-Teams.  

2. Sobald die Grundlage erarbeitet ist, kommen wir zum Kern eines Zielworkshops.

Welches Ziel soll mit dem Projekt erreicht werden? Und hiermit ist nicht nur die Zertifizierung gemeint. Bei einem Interaktiven Managementsystem geht es um mehr als nur das erfolgreich absolvierte Audit. Wichtig ist, bei der Festlegung der Ziele, Ziele zu definieren, die messbar und motivierend für das gesamte Team sind. Wir wissen, dass es oft einfacher ist Ziele für, zum Beispiel, die Produktion zu definieren in dem man die Stückzahl fehlerfreier Produkte misst. Doch auch ein Managementsystem liefert messbare Werte: zum Beispiel die Interaktivität oder die einfachere Informationssuche. Bei der Zieldefinition ist es auch von Relevanz, sich Ziele zu setzen, die mit den verfügbaren Ressourcen in gegebener Zeit erreichbar sind und das Ziele definiert werden, die die Mitarbeitenden emotional ansprechen. Andernfalls ist es demotivierend.

Kommen wir zum letzten Punkt.

3. Sobald ihr die Ziele definiert habt, geht es darum, sie zu kommunizieren und nachhaltig präsent zu machen.

Das macht sie verbindlich. Kommunikation ist das A und O bei der Einführung eines neuen Managementsystems. Die Ziele sollten also mit allen Beteiligten mit Hilfe eines Kick-Offs kommuniziert werden. Außerdem ist es wichtig allen Beteiligten den Freiraum einzuräumen, die Ziele kritisch zu hinterfragen oder auch Bedenken zu äußern. Nur so ist es möglich alle Beteiligten an Board zu holen.

Wichtig ist: die Zielsetzung ist ein zentraler Baustein zur erfolgreichen Einführung. Es gibt jedoch noch weitere Elemente wie zum Beispiel die Zusammensetzung des Projektteams. In der nächsten Folge gibt euch mein Kollege Fabian einen Überblick über weitere wichtige Erfolgsfaktoren zur Einführung eines Managementsystems.

Und nun freuen wir uns zu hören, welche Ziele ihr euch bei der Einführung eines Interaktiven Systems gesetzt habt? Und welche Erfahrungswerte habt ihr damit gemacht? Schreibt es uns in die Kommentare.

Und damit sind wir auch schon am Ende dieser Folge. Wenn euch diese Folge gefallen hat, lasst uns ein Abo oder eine positive Bewertung da.

Wir freuen uns auf die nächsten Folgen mit euch, wie immer zum Start eines neuen Monats.

No items found.

Ihre Frage an Carsten

Reach out to request a blog post, submit a guest post, or with any other inquiry you might have.

Modell Aachen Insights

Seit 2009 steht die Modell Aachen GmbH für Interaktive Managementsysteme auf Basis der Wiki-Technologie. Mit Software und Managementberatung begleiten wir unsere Kunden auf dem Weg zu prozessorientierter Unternehmensführung sowie leichtgewichtigem Wissensmanagement. Mit unserem Modell Aachen Insights Blog teilen wir unser Wissen rund um die Themen Interaktive Managementsysteme, Prozessmanagement und Qualitätsmanagement mit euch.

Modell Aachen kennenlernen
Desktop and Mobile illustration

Ähnliche Beiträge